Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIG-Filmvorführung von “Golda”

24. Juni @ 17:30 - 20:00

blank

Eine VA der DIG AG HAMBURG

Oft wurde in den letzten Monaten der Vergleich zwischen dem Krieg gegen die Hamas und dem Yom-Kippur-Krieg gezogen.

Guy Nattiv hat mit Helen Mirren ein filmisches Werk geschaffen, das sich mit einer der zentralen Figuren dieser Zeit befasst:

Golda Meir, der damaligen israelischen Premierministerin.

In einer Filmvorführung unter Freundinnen und Freunden wollen wir den Juni beschließen.

Der Eintritt ist frei.

Bringen Sie Freundinnen und Freunde mit, außerdem bitte Ihren Ausweis.

Bringen Sie allerdings bitte keine Taschen, Rucksäcke oder ähnliches mit.

Eine Anmeldung ist erforderlich auf

Den Kino-Saal teilen wir Ihnen nach Anmeldung mit. Nach einer Rahmung durch die DIG wird der Film im englischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

 

Das Abaton-Kino kündigt “Golda” mit diesem Text an:

“Golda Meir muss Krieg führen

Am höchsten Fest Israels, dem Jom-Kippur-Tag, überschreitet die ägyptische Armee 1973 den Suezkanal, um den Sinai zurückzuerobern (den sie 1967 im Sechs-Tage-Krieg verloren hatte). Gleichzeitig dringen syrische Truppen in die Golan-Höhen vor. Zwei Tage werden vergehen, bis die israelische Armee kampfbereit ist. Dann werden – unter ernormen Verlusten – die Golan-Höhen zurückerobert. Im Sinai herrscht nach drei Wochen eine Patt-Situation: Die ägyptischen Truppen sind (fast) wieder über den Kanal zurückgedrängt. In 14 Tagen starben 8500 arabische und 3500 israelische Soldaten.

Angesichts des zwiespältigen Ergebnisses gilt der Jom-Kippur-Krieg in Israel als Niederlage und in den arabischen Staaten als Sieg. Dieselbe gegensätzliche Rezeption erfährt auch die damalige Ministerpräsidentin Golda Meir. Sie wird 1973 gezwungen, einen Krieg zu führen, den sie überhaupt nicht will. Sie spricht mit den Generälen, empfängt Henry Kissinger und hat im Kommandostand verheerende Entscheidungen zu treffen.

Regisseur Guy Nattiv weist darauf hin, dass Golda Meir weltweit verehrt wird – nur in Israel gilt die „Eiserne Lady Israels“ als Verliererin. Für seinen Film über diese intelligente und gebildete Frau in Kriegszeiten wählte er als Darstellerin Helen Mirren, die uns – nach „The Queen“ – einmal mehr hinter die Maske einer verantwortungsbewussten Frau in Krisenzeiten blicken lässt.”

Details

Datum:
24. Juni
Zeit:
17:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/dighamburg/

Veranstaltungsort

Abaton-Kino
Allende-Platz 3
Hamburg, 20146 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG AG Hamburg
Veranstalter-Website anzeigen