Faschisten entgegentreten Graue Wölfe und Wolfsgruß endlich verbieten

Der Fußballspieler Merih Demiral hat beim Sieg der Türkei gegen Österreich im EM- Achtelfinale den Wolfsgruß, den Gruß türkischer Faschisten, gezeigt. Volker Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), erklärt:

Es wird Zeit, endlich die Grauen Wölfe und den Wolfsgruß zu verbieten. Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Vollzugsdefizit. Schon 2020 hat der Deutsche Bundestag ein Verbot gefordert. Jetzt muss die Prüfung endlich zu einem Ergebnis führen. Die Grauen Wölfe sind eine Gefahr für Armenier, Griechen, Juden und Kurden. Die ideellen Überlegenheitsvorstellungen dieser faschistischen Nationalisten gefährden die öffentliche Sicherheit.

Ob deutscher oder türkischer Rechtsextremismus, hier gibt es keinen Grund, das auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Rechtsstaat muss hier konsequent und mit aller Härte vorgehen. Es gibt weder Grund für einen Rabatt noch darf man hier opportunistisch sein. Diese Gruppierung ist in Deutschland zahlenmäßig durchaus beachtlich.

Berlin, 3. Juli 2024